Immer wenn es kracht, ist die Verunsicherung groß: Nur die wenigsten Geschädigten kennen ihre Rechte im Schadensfall. Unberechtigte Ansprüche der Gegenseite und hohe Folgekosten lassen sich vermeiden. Ziehen Sie einen unabhängigen Kfz-Unfallgutachter hinzu, wenn Sie in Mainz unverschuldet in einen Autounfall geraten. Dies ist Ihr gutes Recht.
Zugegeben, es wirkt verlockend einfach und sehr zuvorkommend: Nach einem Autounfall, an dem Sie nicht die Schuld tragen, kontaktiert Sie für gewöhnlich die Versicherung des Unfallgegners mit dem Angebot, Ihnen zur Abwicklung einen Kfz-Unfallgutachter nach Mainz zu schicken. Dieses vermeintlich nette Angebot, sollten Sie sich dich genauestens durch den Kopf gehen lassen.
Damit Ihnen die Schäden an Ihrem Fahrzeug erstattet werden können, gilt es zunächst zu beweisen, dass die Schäden auch wirklich durch den Unfall entstanden sind. Dazu benötigen Sie einen Kfz-Schadengutachter in Mainz. Dieser ist Experte für Werte und Schäden an Fahrzeugen jeder Art. Ein Kfz-Unfallgutachter untersucht das geschädigte Fahrzeug in Mainz genau, zieht Rückschlüsse auf den Unfallhergang, dokumentiert die Schäden und erstellt Ihnen schließlich ein zutreffendes Schadengutachten, dass notfalls sogar vor Gericht Bestand hat.
Nur ein unabhängiger Kfz-Schadengutachter gewährleistet in Mainz:
Auch wenn das Angebot der gegnerischen Haftpflicht zunächst vorteilhaft klingen mag, steckt dahinter zumeist ein klares Kalkül. Versicherungen sind bestrebt, die zu regulierenden Kosten so gering wie möglich zu halten. Deswegen sollten Sie immer bedenken, dass es möglich ist, dass zwischen der Versicherung und dem angebotenen Kfz-Schadengutachter aus Mainz ein Kooperationsvertrag besteht. Ist dies der Fall, handelt der beauftragte Kfz-Unfallgutachter nämlich oft im Sinne der Versicherung – und zu Ihren Ungunsten. In Mainz sollten Sie daher besser selbst aktiv werden und einen eigenen, unabhängigen Kfz-Schadengutachter beauftragen. Das ist tatsächlich Ihr Recht als Geschädigter und sofern Sie an dem Unfall in Mainz keine Mitschuld tragen, ist die Haftpflichtversicherung des Unfallgegners sogar dazu verpflichtet, das Honorar des Kfz-Schadengutachters vollständig zu übernehmen.
Lassen Sie sich von unseren Experten aus Mainz persönlich zu Ihren Rechten und Ansprüchen aufklären. Gerne erläutern wir Ihnen, wie Sie sich an einem Unfallort richtig verhalten. Das deutsche Verkehrsrecht ist komplex. Doch aus Unklarheit der Gesetzeslage soll Ihnen kein Nachteil entstehen. Deshalb haben wir Ihnen Ihre Rechte im Schadensfall auch noch mal in unseren Tipps für Sie zusammengefasst.
Ein Unfall kann eine ganz schön teure Angelegenheit werden. Als Geschädigter, der keine Schuld am Unfallhergang trägt, möchten Sie natürlich den Schaden in vollem Umfang erstattet bekommen. Der Gesetzgeber unterstützt Sie dabei: Trifft Sie am Verkehrsunfall keine Schuld, ist es nicht nur Ihr Recht, den versicherungsnahen Kfz-Schadengutachter abzulehnen und einen eigenen neutralen Unfallgutachter zur Bewertung des Schadens in Mainz hinzuzuziehen, die Erstellung des Schadengutachten ist für Sie noch dazu vollkommen kostenlos. Die Kosten für den Kfz-Unfallgutachter in Mainz übernimmt im Rahmen der Schadenregulierung die gegnerische Versicherung.
Nur wenn Sie nach dem ersten Gutachten ein zweites Schadengutachten (in dem Fall ein sogenanntes Wertgutachten) durch Ihren eigenen Kfz-Unfallgutachter in Mainz erstellen lassen wollen, müssen Sie hierfür in der Regel die Kosten selbst tragen.